Mit dem BSW / BVES Effizienzleitfaden liegt ein Dokument zur einheitlichen Vermessung von PV-Heimspeichern vor. Hiermit gelingt es Speicher für PV Heimanwendungen in Bezug auf Effizienz, Standby–Verbrauch und Reaktionsgeschwindigkeit zu charakterisieren. Da der Einsatzzweck der Speicher aber unterschiedlich sein kann und noch nicht so viele Erfahrungswerte vorliegen, wurde ein beschaffter DC –gekoppelter Speicher einer Vermessung mit unterschiedlichen Profilen unterzogen.

Es fand eine Grundcharakterisierung nach dem Effizienzleifaden statt. Danach wurden typische Profile, die sich aus der Emulation eines Haushaltslastprofils mit der Software „Synpro“ ergaben, beaufschlagt. Dazu erfolgen Vermessungen mit Profilen, wie sie im PNNL-22010 Rev 2 Protokoll von PNNL und Sandia für verschiedene Einsatzfälle definiert wurden. Dies ermöglicht, den Einsatz des Effizienzleitfadens zu evaluieren und ihn auch auf andere Speicheranforderungen anzuwenden.

Typische Stromprofile